Vita Loraine - Theaterkiste

Direkt zum Seiteninhalt
 
Loraine Iff (CH)
Ich wurde am 24.6.1967 um 4.54 Uhr geboren, verbrachte eine glückliche Kindheit in französischer und schweizerdeutscher Sprache und nahm fast täglich ein Bad im Zürichsee. Ich wuchs heran bis  
1,57 m, was mir ausreichte. Mit 18 Jahren trat ich meine künstlerische Laufbahn an: 3 jährige Berufsausbildung im Choreo-Tanzstudio (CH) in modernen Tanz, Modern Dance, Ballett und Gymnastik. Mit 20 Jahren stolze Besitzerin eines Diploms als Tanzpädagogin (SBTG). 1 Jahr Berufserfahrung als Pädagogin und Tänzerin (ZOOM), weitere Fortbildung in Akrobatik. Mit frischen 22 Jahren Antritt der 3-jährigen Berufsausbildung an der Accademia Teatro Dimitri (CH), Schule für burleskes Theater, zur Artistin und Schauspielerin und lernte nebenbei Italienisch. Dort traf ich Uwe Drotschmann, mit welchem ich von 1993 bis 2021 zusammenarbeitete. Gemeinsam gründeten wir damals die Theaterkiste und unter der Federführung von Uwe Drotschmann erarbeiteten wir 11 Programme für Kinder und Jugendliche. 1997-2001 widmeten wir uns den neuen Medien, gründeten "Polypictures, Medientheater". Es entstanden 4 Programme mit live-Projektionen für Festivals und interaktive Installationen für Galas, u.A. mit Musiker, Schauspielkollegen und Artisten. Im Bereich der Privatwirtschaft ließ sich damals viel ausprobieren und verdienen.  Im Jahre 2000 entstand mein erstes Solo “Ein Kühlschrank voller tolldummer Fragen” unter der Regie von Martha Zürcher (CH). Eine philosophische Reise gegen die Langeweile für junges Publikum.  
2002 "fabrizierten" wir unsere erste Tochter Sunja und 2004 kam die zweite Tochter Raija zur Welt.
Das sind hoffentlich unsere langlebigsten Projekte!
Nach ein paar Mutterjahren ging es weiter mit dem Stück “So ein Circus”. Und die Mutterjahre gehen trotzdem weiter!
In den folgenden Jahren unterstützte ich Uwe Drotschmann die FLAUSENFABRIK mit ihrem ganzen Repertoire aufzustellen. Die Arbeit war sehr vielfältig, künstlerisch wie auch kunsthandwerklich!! 2018 geht sie auf den Markt und wird als solches beworben.
2015 entsteht ein weiteres Solo-Stück von mir. Kleidungsstücke und Stoffe verwandelten sich spielerisch und mit Leichtigkeit in Wesen. So entführe ich behutsam mein ganz junges Publikum (ab 2 Jahren) in die Welt des Theaters, der Verwandlung des Alltags.  „Schwimm Socke, schwimm!“, ein Stück für die Allerkleinsten.
2018/19 als Auftragsarbeit initiiert, entwickelten wir ein Stück zum Thema Welthandel und Nachhaltigkeit: „Der gedeckte Tisch“. Das Stück wurde erfolgreich aufgeführt – bis Corona kam. Und mit Corona kam auch unsere berufliche wie auch private Trennung.
Seit 2021 arbeite ich solo. So richtete ich den Fokus auf Tanztheater und Performance im öffentlichen Raum. Es entstand der Tanz-Theater-Walk-Act für junges Publikum „TTiöR“. Zur Zeit arbeite ich an einem philosophischen und interaktiven Klassenzimmer-Stück.

 
Seit 1988 unterrichte ich sporadisch und wiederholend Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene in Tanz und seit 1993 gebe ich zusätzlich Workshops und Seminare, so wie Fortbildungen in Clownerie, Theater und Tanz. Seit 2018 leite ich die Mädchentheatergruppe Birkenfeld (mit der Unterstützung von Kamäleon e.V., der VG Birkenfeld, gefördert durch Kultur macht stark).
In Kurzform:
 
Loraine Iff, freischaffende Komödiantin, Tänzerin
Ausbildung als Tänzerin/Tanzpädagogin (SBTG), Studium an der Accademia Teatro Dimitri. 1993 Mitbegründerin der Theaterkiste, bis 2021 mit U. Drotschmann mit eigenen Stücken für junges Publikum auf Tournee im In-und Ausland. 1998 Mitbegründerin von ‚Polypictures‘ Medientheater – bis 2001 Produktionen mit neuen und alten Medien.  2000 + 2015 Soloproduktionen. Ab 2013 Mitarbeit und Gestaltung bei der FLAUSENFABRIK. 2021 Beginn der Performance ‚TanzWalkAct‘. Pädagogische Tätigkeiten in Theater, Tanz und Akrobatik, sowie Erwachsenenbildung für Tanz, Theater und Clownerie. Seit 2018 Leitung der Mädchentheatergruppe Birkenfeld.
Zurück zum Seiteninhalt